Qualifizierung

Beginn: 21.01.2020 und 02.07.2020
Dauer: 24 Monate
Fachpraktische Ausbildung: bis zu 10 Monate
Abschluss: IHK-Abschluss
Ausbildungsort: Stralsund


Rehabilitationsvorbereitung

Beginn: März und Oktober
Dauer: 3 Monate
Dem erfolgreichen Einstieg in die Qualifizierung dient eine gezielte Reha-Vorbereitung (RVL).


Ausbildungsmodell

Betriebsnahe Ausbildung (BNA), die Ausbildung in Kooperation mit Unternehmen, kombiniert den Erwerb von Fach- und Spezialwissen im Berufsförderungswerk Stralsund mit der Praxisausrichtung im Betrieb.


Arbeitsgebiete

Kaufleute für Tourismus und Freizeit koordinieren und/oder organisieren verschiedene Freizeitangebote und Veranstaltungen, geben Auskünfte über örtliche Gesundheits- und Wellnessangebote, auch in einer Fremdsprache, verteilen oder verkaufen Informationsbroschüren und fördern durch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung den regionalen Tourismus bei/in: 

  • Tourist-Informationen
  • kommunalen Tourismusbüros und Tourismuseinrichtungen
  • Wellnesshotels
  • Rehabilitationskliniken
  • Kureinrichtungen und –verwaltungen
  • Ausflugs- und Kreuzfahrtunternehmen
  • Erlebnisbädern, Campingplätzen, Sporteinrichtungen.


Qualifikationsschwerpunkte

Die Ausbildung strukturiert sich in folgende Lernfelder:

  • Führen von Kundengesprächen; Ermitteln von Kundenwünschen
  • Beratung und Information von Gästen und Besuchern
  • Bearbeiten von Buchungen und Reservierungen mit Anwendersoftware für Information, Reservierung und Buchung
  • Englisch im touristischen Alltag
  • Durchführung von kaufmännischen Verwaltungs- und Büroarbeiten
  • Entwickeln und Vermarkten touristischer Dienstleistungen und Produkte
  • Konzipieren, Organisieren und Abrechnen von Veranstaltungen, Events und Aktionen sowie Marketing- und Werbemaßnahmen
  • Geographiekenntnisse über die Urlaubsgebiete Deutschlands, insbesondere Mecklenburg-Vorpommerns
  • Erarbeiten des Profils einer Stadt oder einer Region


Anforderungen

  • sehr gute Eignung für Kundenkontakt und –beratung
  • durchschnittliche rechnerische, schriftsprachliche und Computerkenntnisse
  • durchschnittliche Englischkenntnisse
  • sehr gute Befähigung zum Organisieren, Planen und Problemlösen
  • selbstständiges Arbeiten
  • sehr gutes Auffassungsvermögen
  • sehr gute Lern- und Merkfähigkeit
  • sehr gute Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Wochenend- und Schichtarbeit


Allgemeine intellektuelle Leistungen

  • gut durchschnittlich


Absolute gesundheitliche Ausschlusskriterien

  • Blindheit
  • Gehörlosigkeit


Ansprechpartnerin

Hofmann Regina web


Koordinatorin 
Büro- und Verwaltungsberufe

Regina Hofmann
Tel.: 03831 23-2325
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Anprechpartner

Heilfurth Kai Oktober 2015

 

Koordinator
Kundenzentrum

Kai Heilfurth
Tel.: 03831 23-2417
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Stand: 09/2019

 

PDF-Datei zum Druck (176 KB)

 

 

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