Qualifizierung

Fachkraft für Personalsachbearbeitung

Fachkräfte für Personalsachbearbeitung sind in allen Branchen gefragt. Nach Beendigung der Maßnahme führen sie selbstständig alle administrativen Aufgaben vom Ein- bis zum Austritt von Mitarbeitern durch. Sie führen Personalakten, sind Ansprechpartner*innen in allen Personalangelegenheiten und unterstützen die Führungskräfte des Unternehmens. Unter Einsatz einer Branchensoftware erledigen Personalsachbearbeiter die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Ihre umfangreichen Kenntnisse lassen sich unabhängig vom Wirtschaftszweig in allen Unternehmen, von kleinen Betrieben bis zum Industriekonzern, einsetzen.

Qualifizierungsschwerpunkte

Im Mittelpunkt steht die handlungsorientierte Qualifizierung. Ein wichtiger Ausbildungsbestandteil ist das Praktikum in einem Betrieb eigener Wahl. Kontinuierlich durchgeführte Bewerbungstrainingseinheiten unterstützen die Suche nach einem Arbeitsplatz.

Die Ausbildung strukturiert sich in folgende Lerngebiete:

  • Grundlagen komplexer Aufgaben im Personalwesen (Eintritt / Austritt von Mitarbeitenden)
  • Pflege von Personalakten der Betriebsangehörigen sowie Weitergabe von Daten an externe Stellen (z. B. Krankenkassen, Berufsgenossenschaften)
  • Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Anwendung von Branchensoftware
  • Erstellung von Statistiken
  • mündliche und schriftliche Kommunikation, z. B. mit Bewerbern oder Sozialversicherungsträgern
  • Bearbeitung komplexer Prozesse im Bereich der Büroorganisation
  • Nutzung aktueller MS-Office-Anwendungen

Zielgruppe

Teilnehmende an dieser Fachkraftausbildung haben entweder eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder sie können berufliche Erfahrungen in einem kaufmännischen Bereich nachweisen.

Anforderungen
  • eine kaufmännische Ausbildung oder berufliche Erfahrungen in einem kaufmännischen Bereich
  • gute Kommunikationsfähigkeiten
  • durchschnittliche rechnerische und schriftsprachliche Kenntnisse
  • gute Befähigung zum Organisieren, Planen und Problemlösen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise

Allgemeine intellektuelle Leistungsvoraussetzungen
  • durchschnittlich

Absolute gesundheitliche Ausschlusskriterien
  • Blindheit
  • Gehörlosigkeit

Ansprechpartner/in

Andrea Bindernagel

Koordinatorin

Büro- und Verwaltungsberufe

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