Qualifizierung

Kaufmann (m/w/d) im E-Commerce

Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT tätig. Sie wirken bei der Sortimentgestaltung mit, bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf Online-Marktplätzen, in Social Media oder Blogs. Mit Kunden kommunizieren sie z. B. per E-Mail, Chat oder telefonisch und nehmen Anfragen, Reklamationen oder Lieferwünsche entgegen. Sie richten Bezahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen.

Darüber hinaus planen sie Zielgruppen und produktspezifische Onlinemarketingmaßnahmen, organisieren die Erstellung und die gezielte Platzierung von Werbung und bewerten den Werbeerfolg. Für die kaufmännische Steuerung und Kontrolle analysieren sie die Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung und werten Verkaufszahlen sowie betriebliche Prozesse aus.

Arbeitsgebiete

Kaufleute im E-Commerce finden Beschäftigung in Unternehmen des Einzel-, Groß- und Außenhandels, die Onlineshops betreiben, bei Herstellerbetrieben, die ihre Produkte online vertreiben, im Internetversandhandel bei reinen Onlineshops, bei Touristikunternehmen, die Reisen online verkaufen, bei Logistik- und Mobilitätsdienstleistungsbetrieben, z. B. Speditionen, Transportunternehmen, Verkehrsbetriebe, die Leistungen online verkaufen.

Qualifizierungsschwerpunkte

Die Ausbildung ist in Lernfelder strukturiert. Sie orientiert sich an anderen kaufmännischen Berufen. Zum Beispiel ist die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement ähnlich aufgebaut: Liefertermine festlegen, das richtige Logistikunternehmen auswählen oder den Lagerbestand effektiv überwachen. Im E-Commerce liegt der Schwerpunkt auf digitalen Handelslösungen.

  • Vertriebskanäle des E-Commerce beurteilen, auswählen und einsetzen
  • Waren- oder Dienstleistungssortimente für den E-Commerce konzipieren, online bewirtschaften und weiterentwickeln
  • projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce anwenden
  • Kundenkommunikation gestalten, auch in Englisch
  • kennzahlenbasierte Instrumente der kaufmännischen Steuerung im E-Commerce einsetzen
  • Maßnahmen des Onlinemarketings vorbereiten und durchführen
  • Online-Ware und Dienstleistungsverträge abwickeln
  • SAP-Grundkurs

Anforderungen
  • Kundenorientierung, Kommunikations- und Kontaktbereitschaft
  • kaufmännisches Denken
  • gutes Auffassungsvermögen und analytische Fähigkeiten
  • Flexibilität im Umgang mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen
  • Befähigung zum Organisieren, Planen und Problemlösen
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • gute Englischkenntnisse
  • gute rechnerische, sprachliche und Computerkenntnisse
  • vertrauter Umgang mit neuen Medien
Allgemeine intellektuelle Leistungsvoraussetzungen
  • ein guter Realschulabschluss ist von Vorteil

Absolute gesundheitliche Ausschlusskriterien
  • Blindheit
  • Gehörlosigkeit

Ansprechpartner/in

Andrea Bindernagel

Koordinatorin

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