Diese Maßnahme ist nach AZAV zertifiziert. Sie kann mit einem Bildungsgutschein gebucht werden.


Qualifizierung

Beginn: 21.01.2020 und 02.07.2020
Dauer: 24 Monate
Abschluss: IHK-Abschluss
Ausbildungsorte: Stralsund, Rostock


Rehabilitationsvorbereitung

Beginn: März und Oktober
Dauer: 3 Monate
Dem erfolgreichen Einstieg in die Qualifizierung dient eine gezielte Reha-Vorbereitung (RVL).


Kaufleute für Büromanagement führen in Industrie-, Handels- und Handwerksbetrieben sowie in der öffentlichen Verwaltung organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus.

Kaufleute für Büromanagement übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, erledigen selbstständig den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen nach Vorgaben Präsentationen, planen und überwachen Sitzungen, organisieren Dienstreisen und beschaffen Material. Sie können weiterhin Aufgaben in der Finanzbuchhaltung, Marketing und Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement sowie in der Personal- und Lagerwirtschaft übernehmen.


Arbeitsgebiete

  • Unternehmen in nahezu allen Wirtschaftsbereichen
  • im öffentlichen Dienst


Qualifizierungsschwerpunkte

  • Büroprozesse selbstständig gestalten, Arbeitsvorgänge organisieren
  • Erledigung des internen und externen Schriftverkehrs (auch in Englisch) unter Zuhilfenahme moderner Computer- und Bürotechnik
  • sach- und fachgerechte Bearbeitung von Aufträgen nach kaufmännischen Normen
  • Beschaffung von Sachgüter und Dienstleistungen | Abschluss von Verträgen
  • Organisation und Nachbereitung von Veranstaltungen und Geschäftsreisen
  • Planung und Durchführung kaufmännischer Projekte

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die handlungsorientierte Arbeit an modern eingerichteten Arbeitsplätzen im Lernbetrieb.

Folgende Wahlqualifikationen stehen am BFW zur Auswahl:

  • Auftragssteuerung und -koordination
  • Einkauf und Logistik
  • kaufmännische Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Assistenz und Sekretariat


Anforderungen

  • gute Eignung für Kundenkontakte
  • durchschnittliche rechnerische, schriftsprachliche und Computerkenntnisse
  • durchschnittliche Befähigung zum Organisieren, Planen und Problemlösen
  • selbstständiges Arbeiten
  • durchschnittliches Auffassungsvermögen
  • durchschnittliche Teamfähigkeit


Allgemeine intellektuelle Leistungsvoraussetzungen

  • durchschnittlich


Absolute gesundheitliche Ausschlusskriterien

  • Blindheit
  • Gehörlosigkeit


Ansprechpartnerin

Hofmann Regina web


Koordinatorin
Büro- und Verwaltungsberufe

Regina Hofmann
Tel.: 03831 23-2325
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Anpsrechpartner

Heilfurth Kai Oktober 2015

 

Koordinator
Kundenzentrum

Kai Heilfurth
Tel.: 03831 23-2417
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 Stand: 09.2019


PDF-Datei zum Druck (177 KB)

  

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