Teilqualifizierung

Beginn: individuell
Dauer: 12 Monate
Abschluss: BFW-Zertifikat
Ausbildungsort: Stralsund

Einsatz auf dem Arbeitsmarkt

Die Fachkraft für Personalsachbearbeitung ist in allen Branchen gefragt. Nach Beendigung der Maßnahme führen sie selbstständig alle administrativen Aufgaben vom Ein- bis zum Austritt von Mitarbeitern durch. Sie führen Personalakten, sind Ansprechpartner in allen Personalangelegenheiten und unterstützen die Führungskräfte des Unternehmens. Unter Einsatz einer Branchensoftware erledigen Personalsachbearbeiter die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Ihre umfangreichen Kenntnisse lassen sich unabhängig vom Wirtschaftszweig in allen Unternehmen, von kleinen Betrieben bis zum Industriekonzern, einsetzen.

Qualifizierungsschwerpunkte

Im Mittelpunkt steht die handlungsorientierte Qualifizierung. Ein wichtiger Ausbildungsbestandteil ist das Praktikum in einem Betrieb eigener Wahl. Kontinuierlich durchgeführte Bewerbungstrainingseinheiten unterstützen die Suche nach einem Arbeitsplatz.

Die Ausbildung strukturiert sich in folgende Lerngebiete:

  • Grundlagen komplexer Aufgaben im Personalwesen
    (Eintritt/Austritt von MA)
  • Pflege von Personalakten der Betriebsangehörigen sowie Weitergabe von Daten an externe Stellen (z. B. Krankenkassen, Berufsgenossenschaften)
  • Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Anwendung von Branchensoftware
  • Erstellung von Statistiken
  • mündliche und schriftliche Kommunikation, z. B. mit Bewerbern oder Sozialversicherungsträgern
  • Bearbeitung komplexer Prozesse im Bereich der Büroorganisation
  • Nutzung aktueller MS-Office-Anwendungen

Zielgruppe

Teilnehmer an dieser Fachkraftausbildung haben entweder eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder sie können berufliche Erfahrungen in einem kaufmännischen Bereich nachweisen.

Voraussetzungen

Anforderungen:

  • eine kaufmännische Ausbildung oder berufliche Erfahrungen in einem kaufmännischen Bereich
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • durchschnittliche rechnerische und schriftsprachliche Kenntnisse
  • gute Befähigung zum Organisieren, Planen und Problemlösen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • sorgfältige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise

Allgemeine intellektuelle Leistungsvoraussetzungen:

  • durchschnittlich

Absolute gesundheitliche Ausschlusskriterien:

  • Blindheit
  • Gehörlosigkeit

 Ansprechpartnerin

Hofmann Regina web

Koordinatorin 
Büro- und Verwaltungsberufe

  

Regina Hofmann

Tel.: 03831 23-2325
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

*Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen, wurde im gesamten Text auf die weibliche und diverse Form verzichtet.

Stand: 04/2019

 

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