Vorbereitung

Rehabilitationsvorbereitungslehrgang zur Vorbereitung auf den Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Zielgruppe

Der Rehabilitationsvorbereitungslehrgang richtet sich an Teilnehmende mit dem angestrebten Ausbildungsziel „Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)“:

  • mit leichten Defiziten in mindestens einem der folgenden Wissensbereiche:
    – Grundlagen Rechnen und / oder Deutsch
    – PC-Kenntnisse
    – Englischkenntnisse
    – Lern- und Arbeitstechniken
    – Arbeitsgeschwindigkeit
  • die zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen Unterstützung benötigen
  • mit Prüfungsängsten
  • mit Einschränkungen der allgemeinen körperlichen Belastbarkeit, die durch geeignete Maßnahmen trainierbar erscheinen
  • deren Schulzeit und Lernerfahrungen längere Zeit zurückliegen
  • mit Problemen in den Individual- und Sozialkompetenzen (z. B. mangelndes Selbstvertrauen, Ängste in Gruppensituationen, Stresslabilität, nicht abgeschlossene Behinderungsbewältigung, Sozialisationsdefizite, instabiles soziales Umfeld, Bewältigung der Folgen einer Suchterkrankung, …)
  • die zum Aufarbeiten ihrer Defizite der besonderen Hilfen eines Berufsförderungswerkes bedürfen

Ziele

Die eingesetzten Lern- und Lehrmethoden orientieren sich an den Erfordernissen der Erwachsenenbildung. Dabei kommen besonders Methoden der Handlungsorientierung zur Anwendung.

Weitere Förderschwerpunkte können sich im Einzelfall durch eine permanente individuelle Lernberatung ergeben.

  • Aufbau und Sicherung der Grundlagen für den Beginn und den erfolgreichen Abschluss der sich anschließenden Qualifizierungsmaßnahme
  • Analyse des individuellen Ausgangsniveaus in allen Grundlagenbereichen, Feststellen des individuellen Förderbedarfs, Feststellen der
  • einzelnen Schritte zur Umsetzung
  • Abbau vorhandener schulischer Defizite in Rechnen, Deutsch, Englisch und in Grundlagen der Datenverarbeitung
  • Anbahnung einer Kooperation zur betriebspraktischen Ausbildung in einer Verwaltung für die anschließende Qualifizierungsmaßnahme
  • Gewöhnung an unterschiedliche Lernsituationen und Lernorte
  • Förderung von Fach-, Lern-, Sozial- und Gesundheitskompetenz
  • Aufbau von Selbstlernkompetenz und
  • Anleitung zum selbstorganisierten Lernen (soL)

Inhalte

  • gezielte Schwerpunktförderung in Deutsch / Kommunikation, Englisch, Rechnen / Mathematik und Grundlagen der Datenverarbeitung
  • Projektarbeiten (Üben der selbstständigen Informationsbeschaffung, Auswählen und Ordnen von Informationen, Anwenden von Präsentationstechniken, Arbeiten in der Gruppe, …)
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Suche einer geeigneten Verwaltung zur Durchführung der Betriebspraxis in der anschließenden Qualifizierungsmaßnahme
  • Reha-Sport: Bewegungstherapie, Individualtherapie

Qualifizierungsschwerpunkte

Während der gesamten Maßnahme werden Mitarbeitende des Psychologischen Dienstes und des Rehabilitations- und Integrationsmanagement-Teams direkt und unterstützend in die Gruppenarbeit mit eingebunden. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit mit der Gruppe liegen in folgenden Bereichen:

  • Aneignung von Lern- und Arbeitstechniken
  • Training von Team- und Gruppenarbeit
  • Entwicklung von Arbeits- und Sozialverhalten
  • intensive Integrationsorientierung („Integration beginnt am ersten Tag“)

Ansprechpartner/in

Uta Mertz

Geschäftsbereichsleiterin

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