News

Geschafft: Elektroniker in Feierlaune

Endlich sind die Prüfungen geschafft! Stefan Werner freut sich über seinen neuen Abschluss. Der gelernte Koch musste sich gesundheitsbedingt von seinem ursprünglichen Beruf trennen. Für ihn kam ein Beruf am PC nicht in Frage. Deswegen begann er im Oktober 2019 eine 28-monatige Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme – mit Erfolg: am 18. Februar 2022 erreichte er gemeinsam mit 7 weiteren Elektronikern seines Kurses den IHK-Abschluss. Nun ist er auf der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und als bester Absolvent seines Kurses dürfte das wohl kein Problem sein.

Robby Schich, Ausbilder am Berufsförderungswerk Stralsund, resümiert: „Der Kurs – von dem Verlust eines Mitschülers überschattet – wurde mir vor knapp einem Jahr übergeben und hat die volle Corona-Breitseite abbekommen. Das war nicht gerade leicht – auch für uns Ausbilder nicht. Die Prüfungen hatten es außerdem in sich. Umso mehr ziehe ich den Hut vor jedem Einzelnen! Alle 8 Absolventen haben bewiesen, dass sie anpassungs- und widerstandsfähig sind und ein beachtliches Durchhaltevermögen besitzen. Dazu gratuliere ich von Herzen und wünsche alles Gute für die Zukunft!“

Berit Kasper, Reha- und Integrationsmanagerin am Berufsförderungswerk Stralsund beschreibt aus Ihrer Perspektive, wie es ist, verschiedene Wege in eine neue berufliche Zukunft zu begleiten: „Es ist so spannend, die Veränderungen und Entwicklungen der Menschen zu erleben, die bei uns eine berufliche Reha durchlaufen. Niemand verlässt das BFW Stralsund, ohne dem Leben wieder eine neue Richtung gegeben zu haben. Das ist einfach toll!“

Wer Interesse an einer beruflichen Reha am Berufsförderungswerk Stralsund hat, ist herzlich eingeladen, eine der kommenden Informationsveranstaltungen zu besuchen. Beachten Sie bitte auch die aktuellen Corona-Infos.

Herzlich Willkommen im Berufsförderungswerk Stralsund! An unseren Infotagen, die an allen Standorten in Stralsund, Rostock, Schwerin und Waren gleichzeitig stattfinden, informieren wir persönlich zur beruflichen Reha im BFW Stralsund- sowie über Angebote mit Bildungsgutschein. Möchten Sie wissen, was wir im BFW Stralsund genau machen?...
Am 12.01.2024 wurden im Berufsförderungswerk Stralsund (BFW) feierlich die ersten Absolvent:innen in diesem Jahr verabschiedet. Insgesamt entließ das BFW an den Standorten Stralsund und Rostock 37 Absolvent:innen nach erfolgreichen Abschlussprüfungen in die Arbeitswelt. Darunter ausgebildete Kaufleute und Fachpraktiker:innen für...
Man nehme eine große Kelle Menschlichkeit, eine Kapsel Vitamin B und eine Prise Glück – fertig ist die richtige Mischung für den beruflichen Neustart von Andreas Tunnat. Der Junggeselle hatte zwei Bandscheibenvorfälle und pflegte lange Zeit seine kranke Mutter....

23. April 2024 – Nächster Infotag

Herzlich Willkommen im Berufsförderungswerk Stralsund! An unseren Infotagen, die an allen Standorten in Stralsund, Rostock, Schwerin und Waren gleichzeitig stattfinden, informieren wir persönlich zur beruflichen Reha im BFW Stralsund- sowie über Angebote mit Bildungsgutschein. Möchten

Weiterlesen
Logo - Berufsförderungswerk Stralsund GmbH - transparent

Termin vereinbaren